News-Archiv

Hier liegen alte "News", die zwar nicht mehr neu sind, aber so spannend für unsere Chor-Historie, dass wir sie einfach nicht wegwerfen konnten ;)

2019

23. Dezember 2019 - Der PCW verabschiedet sich mit grandiosen Weihnachtskonzerten ins nächste Jahr

Erneut übervolle Kirchen und Standing Ovations - die Aufführungen von Albert Schönbergers Weihnachtsoratorium in Martinroda und Weimar waren der krönende Abschluss eines spannenden Konzertjahres.

Jetzt schnaufen wir erst einmal durch - und wünschen allen Sänger(Innen), Chorfreunden, Förderern und Unterstützern ein frohes Weihnachtsfest und einen entspannten Jahreswechsel!

15. Dezember 2019 - Standing Ovations für "Weihnachtsoratorium - mal anders!"

Standing Ovations für unsere tollen SolistInnen, das großartige Mitteldeutsche Kammerorchester, die Chöre (Sondershäuser Madrigalisten, Fischerchor Sondershausen und wir) sowie vor allem für den Komponisten Albert Schönberger für sein grandioses Weihnachtsoratorium. Es war ein Fest für uns alle - und wir freuen uns wie verrückt auf die Aufführungen am 22. und 23. Dezember in Martinroda bzw. Weimar (Herz-Jesu-Kirche)! Danke an alle, die dabei waren!

22. September 2019 - Romantisch in Ettersburg

Gemeinsam mit dem Weimarer Klavierduo FourTe erlebten wir ein wundervoll romantisches Konzert im Gewehrsaal des Schlosses Ettersburg.

Es hat riesigen Spaß gemacht, mit den international preisgekrönten Profis zusammenzuarbeiten und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Duo!

23. August 2019 - Voll & Festlich: Festkonzert in Martinroda

Auf Einladung von Prof. Albert Schönberger durfte der Philharmonische Chor Weimar das Festwochenende zum 800-jährigen Bestehen der Gemeinde Martinroda im Thüringer Wald mit einem Festkonzert in der Dorfkirche eröffnen. Die Kirche war übervoll, das Publikum überbegeistert und wir sind überglücklich über ein solch erhebendes Konzert. Am 22. Dezember sind wir wieder vor Ort mit dem Weihnachtsoratorium von Albert Schönberger, das nach der Uraufführung 2018 erst zum zweiten Mal aufgeführt werden wird. Wir freuen uns!

3. August 2019 - Das Wandern ist des Sängers Lust...

Alle, die in der Sommerpause Sehnsucht nach den Sangeskollegen und -kolleginnen sowie Lust auf Bewegung hatten, machten sich am 3. August zu einer wunderbaren Wanderung und Saaleschiffahrt. Das Wetter hielt, die Stimmung war grandios - und alle wünschen sich baldestmöglich eine Wiederholung. Ganz herzlichen Dank an Marlen fürs Organisieren sowie Margit und Silvio fürs Anführen der Wandertruppen!


4. Juli 2019 - Klinikkonzert & Sommerpause

Nach einem wunderbaren 1. Klinikkonzert in der Zentralklinik Bad Berka - gleichzeitig unser Testlauf für das anstehende Sommerkonzert in Ettersburg am 22. September - verabschieden wir uns entspannt in die Sommerpause. Danke an alle Vorbereiter, Aufräumer und Köche für die vielen Leckereien, die zum Sommerfest am 2. Juli zu einem tollen Gelingen beigetragen haben!

Am 13. August geht es weiter. Allen einen schönen Sommer!

 

28. März 2019 - Jahresauftakt im Mehrgenerationenhaus Weimar

Zum zweiten Mal durften wir im Mehrgenerationenhaus Weimar-West mit einem Frühlingskonzert in unser Konzertjahr starten. Der Saal war voll, das Publikum glücklich und wir zurecht stolz - denn die Liebesliederwalzer von Johannes Brahms haben es in sich!

 

29. Januar 2019 - Herzlichen Glückwunsch, Nicolae!

Am 23. Januar 2019 feierte unser Korrepetitor Nicolae seinen 30. Geburtstag. Der Chor gratulierte standesgemäß mit einer Ladung Gummibärchen und einer Flasche Wodka - damit die berühmten rumänischen Wodkabärchen zur nächsten Weihnachtsfeier auch auf jeden Fall gesichert sind. Herzlichen Glückwunsch, Nicolae!

2018

9. und 10. November 2018 - Sinfoniekonzerte in Nordhausen und Sondershausen

Absolut beeindruckende Chorerlebnisse konnten wir in Nordhausen und Sondershausen gemeinsam mit dem Loh-Orchester, dem Theaterchor Nordhausen und den Sondershäuser Madrigalisten feiern beim Gedenkkonzert zur Reichspogromnacht. Zweimal volles Haus, zweimal begeistertes Publikum und zweimal Gänsehaut pur, wenn die geballte Kraft von Beethovens Chorfantasie losbrach - von den lustigen Busfahrten zu Proben und Konzerten ganz zu schweigen. Ganz nach dem Geschmack eines Philharmonischen Chores - mehr davon!

14. Oktober 2018 - Zwiebelmarkt bei schönstem Wetter

Zum ersten Mal waren wir dieses Jahr Teil des Zwiebelmarktes: Auf dem gut gefüllten Theaterplatz, Aug' in Aug' mit Goethe und Schiller, haben wir Auszüge aus unserem Goethe-Programm zum Besten gegeben. Dem Publikum hat's gefallen und uns hat es wahnsinnig Spaß gemacht - vielleicht im nächsten Jahr wieder? Danke an alle, die dabei waren!

 

2. September 2018 - Sommerkonzert in Ettersburg war voller Erfolg

Ein volles Haus, langer Applaus und strahlende Solisten - die Ausbeute des Sommerkonzertes in Ettersburg hätte nicht besser sein können. Danke vor allem an unsere Mezzosopranistin Kateřina Špaňárová, die eine hervorragende Carmen abgegeben hat! Gerne nächstes Jahr wieder.

 

28. Mai 2018 - Gelungenes Konzert bei Tiefurter Montagsmusiken

Vor vollem Haus haben wir dem Tiefurter Publikum "Romantische Köstlichkeiten" serviert. Es war ein sehr schönes Konzert, begleitet von Albert Schönberger - Domorganist i.R. im Hohen Dom zu Mainz - und ergänzt um die Verleihung der Ehrennadel des Thüringer Landesmusikrates an Musikwissenschaftlerin Ingeborg Stein. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Hier geht es zum Pressebericht.

18. April 2018 - Begeisterndes Frühlingskonzert

Ein volles Haus und ein begeistertes Publikum - das kleine Frühlingskonzert im Mehrgenerationenhaus Weimar-West war ein voller Erfolg! Trotz schönsten Gartenwetters war der Veranstaltungsraum so sehr gefüllt, dass zusätzliche Stühle herbeigetragen werden mussten. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

1. April 2018 - Aufnahme in den VdKC

Wir sind stolz, dass wir im Frühjahr 2018 in den Verband deutscher Konzertchöre (VdKC) aufgenommen worden sind - ein Qualitätssiegel für jeden Laienchor!

 

21. März 2018 - Neuer Vorstand gewählt

Gestern wurde auf der jährlichen Mitgliederversammlung satzungsgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Wolfgang Hezel (Vorsitz), Evelyn Kästner (stellvertr. Vorsitz), Jana Krummrich (Kassenwart) und Regina König (Beisitzer) haben sich bereit erklärt, die Führung unseres Vereins in der kommenden Zeit zu übernehmen. Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich und ganz herzlich dem bisherigen Vorstand für seine hervorragende Leistung danken - sobald alle wieder völlständig in Weimar sind, werden wir uns gebührend von Euch verabschieden!

 

20. März 2018 - Mitgliederversammlung

Der Vorstand lädt am 20. März alle Vereinsmitglieder zur offiziellen Mitgliederversammlung ein, um 19:30 im Chorsaal des DNT. Es werden wieder neue Vorstandsmitglieder gesucht und Chorist(inn)en, die sich engagieren möchten. Vorschläge bitte an den Vorstand!

 

2017

19. November 2017 - Wir gratulieren zum 70. Geburtstag!

Wir gratulieren Ihnen, lieber Prof. Eckart Lange, zum heutigen 70. Geburtstag! Mit unserem Überraschungsständchen und dem sehr individuellen "Verzehrgutschein" möchten wir uns bei Ihnen für die aufopferungsvolle Chorarbeit, den feinen Esprit, Ihre unendliche Geduld und die vielen tollen musikalischen Momente bedanken. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!

28./29. Oktober 2017 - 3 Konzerte und 1 Uraufführung

Das Wochenende vorm Reformationskonzert hat es in sich: Zwei Reformationskonzert mit den Sondershäuser Madrigalisten in Sondershausen (Samstag) und Ettersburg (Sonntag) sowie die Umrahmung eines Festgottesdienstes mit Festkonzert am Sonntag in Bad Berka. Mehr dazu auf unserer Veranstaltungsseite. Also ran an die Noten und üben!

Nachtrag: Die Konzerte waren fantastisch und fanden ein gutes Presseecho!

 

30. September 2017 - Stimmgewaltiges Jubiläumskonzert

Unser Konzert zum 40-jährigen Bestehen mit unserem Partnerchor aus Laudenbach war ein voller Erfolg. Vor vollbesetztem Saal machten Männerchor und der Damenchor "Cara Mia" aus Laudenbach uns ein vielseitiges Ständchen, bevor wir selbst unsere Zigeunerlieder präsentierten. Besonders die beiden stimmgewaltigen Stücke, die wir alle gemeinsam gesungen haben, waren ein echter Ohrenschmaus - 80 Sängerinnern und Sänger auf einer Bühne. Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Konzert!

 

23. September 2017 - beim Chorfest "Stimmen.Vielfalt"

Am 23. September 2017 sind wir ab 15 Uhr vor der Herderkirche zu hören - beim Chorfestival "Stimmen.Vielfalt" in Weimar. Wir singen Auszüge aus unserem letztjährigen Goethe-Programm und freuen uns auf viele begeisterte Zuhörer!

 

25. Juni 2017 - 780€ Spenden durch Benefizkonzert

Eine voll besetzte Kirche gab es bei unserem spontanen Benefizkonzert für das unwettergebeutelte Wiegendorf. Und unfassbare 780€ haben wir für die Gemeinde eingenommen. Ein Dank an alle, die sich so kurzfristig Zeit genommen haben, um zu helfen! Hier geht's zum kurzen Pressebericht.

 

20. April 2017 - Neuer interner Bereich

Seit heute haben wir auf der Website einen internen Bereich für unsere Mitglieder. Viel Spaß auch hier beim Stöbern!

 

13. März 2017 - Korrepetitor verstärkt den PCW

Seit März haben wir für unsere Probenarbeit und unsere Konzerte einen professionellen Korrepetitor an unserer Seite: Nicolae Vezure hat bereits ein Klavierstudium abgeschlossen und macht derzeit ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Willkommen, Nicolae!

 

9. Februar 2017 - Der Jahresabschluss wird ein Adventskonzert

Genau 10 Monate Vorlauf haben wir für das Abschlusskonzert des diesjährigen Jubiläumsjahres: ein Adventskonzert in der Peterskirche Oßmannstedt. Das Konzert findet am 9. Dezember um 17 Uhr statt und wurde heute von den Veranstaltern bestätigt. Wir freuen uns!

 

18. Januar 2017 - PCW in der Presse

Heute steht ein sehr schönes Interview mit unserem Chorleiter Prof. Eckart Lange in der Thüringer Allgemeinen Zeitung. Dank an die Journalisten Christiane Weber. Hier geht es zum Online-Artikel.

 

6. Januar 2017 - Neue Website

Es ist so weit - unsere neue Website ist online!

Viel Spaß beim Stöbern wünscht der Philharmonische Chor Weimar

 

3. Januar 2017 | 20:00 Uhr - Erste Probe

Es geht wieder los! Nach einer erholsamen Winterpause startet um 20 Uhr wieder die Probenarbeit für unser Jubiläumsjahr. Wir hoffen auf rege Beteiligung!

 

1. Januar 2017 - Jubiläumsjahr

2017 hat begonnen! Wir wünschen allen Chor-Mitgliedern und unserem Chorleiter ein glückliches, gesundes neues Jahr und freuen uns sehr auf spannende Projekte in unserem Jubiläumsjahr - denn der Philharmonische Chor Weimar wird 40!