News & Projekte

Hier gibt es Informationen zu neuen Entwicklungen, Festen, Konzertvorbereitungen, unserem Jubiläumsjahr 2017 sowie zu unseren Uraufführungen. Viel Spaß beim Stöbern!


News

19. Dezember 2017 - Weihnachtsfeier im Bienenmuseum

Zum Abschluss dieses ereignisreichen Jahres laden wir am 19. Dezember ab 18 Uhr wieder zur Weihnachtsfeier im Bienenmuseum ein. Bitte bringt viele Leckereien mit - das hat ja in den letzten Jahren fantastisch geklappt. Wir freuen uns auf das gemeinsame Ausklingenlassen des Jahres und den einen oder anderen lustigen und/oder kulturellen Beitrag! Wer mit aufbauen und vorbereiten kann, meldet sich bitte bei Helga!

 

19. November 2017 - Wir gratulieren zum 70. Geburtstag!

Wir gratulieren Ihnen, lieber Prof. Eckart Lange, zum heutigen 70. Geburtstag! Mit unserem Überraschungsständchen und dem sehr individuellen "Verzehrgutschein" möchten wir uns bei Ihnen für die aufopferungsvolle Chorarbeit, den feinen Esprit, Ihre unendliche Geduld und die vielen tollen musikalischen Momente bedanken. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!

28./29. Oktober 2017 - 3 Konzerte und 1 Uraufführung

Das Wochenende vorm Reformationskonzert hat es in sich: Zwei Reformationskonzert mit den Sondershäuser Madrigalisten in Sondershausen (Samstag) und Ettersburg (Sonntag) sowie die Umrahmung eines Festgottesdienstes mit Festkonzert am Sonntag in Bad Berka. Mehr dazu auf unserer Veranstaltungsseite. Also ran an die Noten und üben!

Nachtrag: Die Konzerte waren fantastisch und fanden ein gutes Presseecho!

 

30. September 2017 - Stimmgewaltiges Jubiläumskonzert

Unser Konzert zum 40-jährigen Bestehen mit unserem Partnerchor aus Laudenbach war ein voller Erfolg. Vor vollbesetztem Saal machten Männerchor und der Damenchor "Cara Mia" aus Laudenbach uns ein vielseitiges Ständchen, bevor wir selbst unsere Zigeunerlieder präsentierten. Besonders die beiden stimmgewaltigen Stücke, die wir alle gemeinsam gesungen haben, waren ein echter Ohrenschmaus - 80 Sängerinnern und Sänger auf einer Bühne. Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Konzert!

 

23. September 2017 - beim Chorfest "Stimmen.Vielfalt"

Am 23. September 2017 sind wir ab 15 Uhr vor der Herderkirche zu hören - beim Chorfestival "Stimmen.Vielfalt" in Weimar. Wir singen Auszüge aus unserem letztjährigen Goethe-Programm und freuen uns auf viele begeisterte Zuhörer!

 

15. August 2017 - Start in 2. Hälfte des Jubiläumsjahres

Mit guter Besetzung sind wir am 15. August in die zweite Hälfte unseres Jubiläumsjahres gestartet. Wir haben Einiges vor! Allein in den nächsten zweieinhalb Monaten stehen fünf Konzerte an. Es gibt also eine Menge zu tun und wir hoffen auf rege Beteiligung und neue Sängerinnen und Sänger! Hier geht's zum Pressebericht dazu.

 

30. Juni 2017 - Sommerpause

Allen Sängerinnen und Sängern, Chormitgliedern, -leitern und -korrepetitoren eine erholsame Sommerpause! Im August geht es weiter, Probenplan folgt.

 

25. Juni 2017 - 780€ Spenden durch Benefizkonzert

Eine voll besetzte Kirche gab es bei unserem spontanen Benefizkonzert für das unwettergebeutelte Wiegendorf. Und unfassbare 780€ haben wir für die Gemeinde eingenommen. Ein Dank an alle, die sich so kurzfristig Zeit genommen haben, um zu helfen! Hier geht's zum kurzen Pressebericht.

 

17. Juni 2017 - Sommerfest

Ab 18 Uhr steigt heute das Sommerfest des Chores im "Vorstands-Garten". Wir hoffen auf zahlreiches Kommen und danken schon jetzt den Ausrichtern und Helfern für die Organisation!

 

20. April 2017 - Neuer interner Bereich

Seit heute haben wir auf der Website einen internen Bereich für unsere Mitglieder. Viel Spaß auch hier beim Stöbern!

 

14. März 2017 - Konzerttermin verlegt

Achtung! Das Schlosskonzert in Rudolstadt wird vorverlegt auf den 10. Juni.

 

13. März 2017 - Korrepetitor verstärkt den PCW

Seit März haben wir für unsere Probenarbeit und unsere Konzerte einen professionellen Korrepetitor an unserer Seite: Nicolae Vezure hat bereits ein Klavierstudium abgeschlossen und macht derzeit ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Willkommen, Nicolae!

 

9. Februar 2017 - Der Jahresabschluss wird ein Adventskonzert

Genau 10 Monate Vorlauf haben wir für das Abschlusskonzert des diesjährigen Jubiläumsjahres: ein Adventskonzert in der Peterskirche Oßmannstedt. Das Konzert findet am 9. Dezember um 17 Uhr statt und wurde heute von den Veranstaltern bestätigt. Wir freuen uns!

 

18. Januar 2017 - PCW in der Presse

Heute steht ein sehr schönes Interview mit unserem Chorleiter Prof. Eckart Lange in der Thüringer Allgemeinen Zeitung. Dank an die Journalisten Christiane Weber. Hier geht es zum Online-Artikel.

 

13. Januar 2017 | 18:00 Uhr - Neujahrsfeier

Wir laden alle aktiven Sängerinnen und Sänger sowie unsere ehemaligen und inaktiven Mitglieder herzlich zu unserer "Prost-Neujahr-Party" ein.

Los geht's im Bienenmuseum Weimar ab 18 Uhr.

 

6. Januar 2017 - Neue Website

Es ist so weit - unsere neue Website ist online!

Viel Spaß beim Stöbern wünscht der Philharmonische Chor Weimar

 

3. Januar 2017 | 20:00 Uhr - Erste Probe

Es geht wieder los! Nach einer erholsamen Winterpause startet um 20 Uhr wieder die Probenarbeit für unser Jubiläumsjahr. Wir hoffen auf rege Beteiligung!

 

1. Januar 2017 - Jubiläumsjahr

2017 hat begonnen! Wir wünschen allen Chor-Mitgliedern und unserem Chorleiter ein glückliches, gesundes neues Jahr und freuen uns sehr auf spannende Projekte in unserem Jubiläumsjahr - denn der Philharmonische Chor Weimar wird 40!