News & Projekte

Hier gibt es Informationen zu neuen Entwicklungen, Festen, Konzertvorbereitungen und zum Vereinsleben. Viel Spaß beim Stöbern!


News

4. November/4. Dezember 2023: Schütz-Psalm IV im Doppelquartett

Der Verein Mitteldeutsche Barockmusik e.V. hat, gefördert von der Bundesregierung, das Projekt "Open Psalter" ins Leben gerufen, um erstmals eine Gesamteinspielung der Becker-Psalter in der Vertonung von Heinrich Schütz zu ermöglichen. Nachdem der Chor mit Psalm 100 vergangenes Jahr bereits einen wunderbaren Beitrag geleistet hat, hat sich ein Doppelquartett aus dem Chor am 4. November daran gemacht, einen weiteren Psalm einzusingen: Psalm IV, SWV 100. Am 4. Dezember 2023 wurde das Video nun auf der Projektwebsite veröffentlicht :) Hört und seht selbst:

9. November 2023: Gemeinsam gegen das Vergessen

Zum Gedenken an die Reichspogromnacht haben wir gemeinsam mit anderen Chören in Weimar zum "Klang der Stolpersteine" beigetragen.

 

Am Ende gab es ein gemeinsames, sehr bewegendes Singen auf dem Theaterplatz. Ein wirklich schönes Projekt - gegen das Vergessen und für das Erinnern.

21. Oktober 2023: Herbstfröhliches Chortreffen in der Porzellankirche

Ein wunderbares, sonniges Herbstwochenende führte uns am 21. Oktober in die Porzellankirche der Leuchtenburg in Kahla, wo wir mit zahlreichen anderen Chören die Woche der Chöre bestritten haben. Das Publikum in der wirklich klangschönen Schlosskirche war von unserem Repertoire-Querschnitt mehr als begeistert. Wir übrigens aus ;)

1. September 2023: PCW singt OPER!

Die Bretter, die die Welt bedeuten... wir durften sie erleben!

In einer fantastischen Aufführung von Mozarts "Zauberflöte" im großartig illuminierten Schlosshof von Schloss Friedenstein in Gotha mit der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach und dem Ensemble der Opera Classica haben wir den Chorpart übernommen. Es hat unfassbar Spaß gemacht trotz des einsetzenden Regens, und das Publikum war begeistert. Danke für diese tolle Möglichkeit!

"Der Philharmonische Chor Weimar ergänzte stimmgewaltig die Szenen. Lang anhaltender, kräftiger Beifall mit Bravorufen dankte am Ende für diesen eindrucksvollen Opernabend." (Horst Gröner, Thüringer Allgemeine)


22. August 2023

Die Vorfreude steigt! Nachdem wir einige Sonderproben in der Sommerpause eingeschoben haben, sind wir so langsam bereit für unser nächstes Highlight:

Am 1. September singen wir den Chorpart bei der "Zauberflöte" in Gotha! Wir freuen uns!


30. Juni 2023: Leckerlustiges Sommerfest

Gewohnt lecker, feuchtfröhlich und singlustig war unser diesjähriges Sommerfest - wohl verdient nach einem halben Jahr Lobgesang und Psalm 95. Wir freuen uns auf die nächsten Herausforderungen! PROST!

18. Juni 2023: Erneut ein begeistertes Publikum

Weil der Lobgesang und der Psalm 95 soooo viel Spaß machen - vor allem, wenn man sie gemeinsam mit Gleichgesinnten musizieren darf - folgten wir der Einladung nach Suhl am 18. Juni. Auch wenn die ca. 500 Zuhörer:innen im großen Saal des CongressCentrums Suhl etwas verloren wirkten, waren sie doch ebenso begeistert wie das Publikum in Leipzig - am Ende gab es auch hier stehende Ovationen und begeisterte Presseberichte. Daran könnten wir uns glatt gewöhnen ;)

3. & 4. Juni 2023: LOBGESANG in Leipzig - Standing Ovations!

Auf Einladung des Leipziger Oratorienchores durften wir gemeinsam mit 12 weiteren Chören den "Lobgesang" und den "Psalm 95" von Felix Mendelssohn Bartholdy im Gewandhaus zu Leipzig aufführen - welch ein Abenteuer, welch ein fantastisches Event, welch denkwürdiges Konzert! Die Presse: begeistert. Die Beteiligten: begeistert. Das Publikum: begeistert. WIR SIND UNENDLICH STOLZ UND DANKBAR!

Und auch die durchaus kritische Musikpresse in Leipzig war vom Konzert überaus angetan:

21. Mai 2023 - Philharmonischer Chor begeistert mit Rosenliedern im Europa-Rosarium

Eine überaus willkommene Abwechslung inmitten des Mendelssohn-Marathons war unser kleiner, aber feiner Beitrag zum 120-jährigen Jubiläum des Europa-Rosariums in Sangerhausen am 21. Mai 2023. In kleiner Besetzung mit ungewöhnlich ausgeglichener Frauen-Männer-Bilanz begeisterten wir mit einem Ausschnitt aus unserem letztjährigen Rosenprogramm das chorbegeisterte Publikum. Und schöne Chorbilder sind auch entstanden :) Seht selbst!

9. Mai 2023 - Mitgliederversammlung 2023

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung hat sich ein sehr großer Teil des Chores zusammengefunden, um zurück- und vorauszublicken und den Vorstand zu entlasten. Für uns auch immer wieder eine wunderbare Gelegenheit, die jährliche Chorumfrage auszuwerten :)

 

6. Mai 2023 - Probentag in Suhl // Mendelssohn: Wir kommen!

Ein wunderbarer Ausflug ins schöne Suhl hat uns wieder einen großen Schritt weitergebracht in Richtung unserer Lobgesang-Aufführungen am 4. Juni in Leipzig und 18. Juni in Suhl. Danke an den künstlerischen Leiter der Suhler Singakademie für die Einladung und die Suhler für die grandiose Bewirtung! Wir kommen wieder ;)

18. April 2023 - Es ist so ruhig hier im Newsbereich?

Es ist so ruhig, denn wir proben, proben, proben.... 

Die beiden "Mendelssöhne" fordern uns und bringen uns wieder ein gutes Stück voran in unserer stimmlichen und klanglichen Qualität! Wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Probentag mit der Suhler Singakademie am 6. Mai und werden an dieser Stelle sowie natürlich auf unseren Social-Media-Kanälen darüber berichten. Es gibt in jedem Fall schon wunderbare Plakatankündigungen für die beiden Aufführungen in Leipzig (Gewandhaus) und Suhl (CongressCenter).

 

17. Januar 2023 - Wir starten ins neue Konzertjahr

Nach einem wirklich bezaubernden Weihnachtsabschlusskonzert am 7. Januar in der gut gefüllten, wunderschönen Katholischen Kirche in Weimar starten wir am 17. Januar 2023 ins neue Konzertjahr und wünschen allen Musikbegeisterten und Freund:innen des Philharmonischen Chores ein fröhliches, vor allem gesundes neues Jahr! 

ACHTUNG! Die erste Probe findet am Dienstag, dem 17. Januar 2023, ausnahmsweise im ehemaligen Probenraum der Staatskapelle hinter dem Neuen Museum statt. Wir treffen uns 19:25 an der Goldenen Statue vorm Neuen Museum!

20. Dezember 2022 - Der PCW wünscht frohe Weihnachten!

Nach einem intensiven Konzertjahr (siehe Blick zurück), wunderbaren Adventskonzerten und einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier verabschiedet sich der Philharmonische Chor Weimar in die Weihnachtpause. Allen musikbegeisterten Freunden und Förderern wünschen wir besinnliche und gesunde Feiertage sowie einen guten Jahreswechsel!

5. Dezember 2022 - Auszeichnung unseres Vorstandsvorsitzenden mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Weimar!

Zum Tag des Ehrenamtes zeichnete Oberbürgermeister Peter Kleine unseren Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Hezel mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Weimar aus - in Anerkennung seiner jahrelangen, unermüdlichen ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorstand im Philharmonischen Chor Weimar e.V.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, lieber Wolfgang - das hast Du Dir verdient! Danke für die vielen Jahre Vorstandsarbeit! :)

 

13. November 2022 - Erfolgreiches erstes Wertungssingen!

Wir sind beseelt und stolz auf unser Ergebnis beim ersten Wertungssingen unseres Chores! Am 13. November haben wir als Chor, der üblicherweise eher nicht a cappella singt, mit 20,0 Punkten einen 2. Preis beim Landeschorwettbewerb im Rahmen des ChorAteliers des Landesmusikrates Thüringen erreicht - darauf sind wir unglaublich stolz. Gelobt wurden unsere Sangesfreude, unser Ausdruck, die dynamische Breite und, dass man sich als Publikum von uns angesprochen fühlt und Spaß hat, uns zuzuhören. Natürlich gab es auch viele Verbesserungsansätze, über die wir sehr dankbar sind, damit wir uns weiterentwickeln können. Ganz besonders haben wir uns zudem über den Sonderpreis für die beste Interpretation eines deutschsprachigen Stückes ("Im Vorübergehn" von Carl Loewe) sowie über den Publikumspreis gefreut. Ein tolles Erlebnis, das uns als Chor gesanglich ganz stark weitergebracht hat!

16. Oktober 2022 - Eine Kirche voller begeisterter Zuhörer:innen

Ein ganz wundervolles Konzert durften wir am 16. Oktober 2022 in der Kirche St. Michael in Tannroda durchführen. Danke an die IG Kultur Tannroda und die Kirchgemeinde für die Einladung! Die von Coudray gestaltete Kirche mit ihrer wunderbaren Akustik war der perfekte Ort für unser Programm "Im himmlischen Rosengarten" - eine Hymne an die Rose in ihrer weltlichen und christlichen Symbolik. Danke an alle Sänger:innen und Beteiligten an Mikrofon, Klavier, Orgel, Flöte und Dirigentenpult, Ihr habt wieder auf den Punkt abgeliefert! 

11. Oktober 2022 - Video- und Audioaufnahme zum "open-psalter"-Projekt

Auch wir sind dabei! Am 11. Oktober haben wir die Vertonung des 100. Psalms von Heinrich Schütz aufgenommen und leisten so unseren Beitrag zur weltweit ersten Gesamteinspielung der sogenannten "Becker-Psalter". Das Projekt "open_psalter" hat uns von Beginn an fasziniert, und wir haben uns einen besonders fröhlichen Psalm ausgesucht: Jauchzet dem Herrn alle Zeit! Wir sind gespannt aufs Ergebnis - danke an Mykyta Sierov für die professionelle Aufnahme!

4. Oktober 2022 - "Chor der Woche" bei Deutschlandfunk Kultur

Mal eine ganz andere Art, uns vorzustellen: Wir waren "Chor der Woche" am 4. Oktober 2022 bei Deutschlandfunk Kultur! Das Interview von Ralf Jorik Schöne und Evelyn Kästner gibt es hier zum Nachhören:

2. September 2022 - We rocked Gotha!

Am 2. September haben wir Gotha gerockt! Gänsehaut, die eine oder andere Träne im Knopfloch, wippende Füße, klatschende Hände, ein schunkelndes, völlig begeistertes Publikum, grandiose Stimmen, eine Stimmung wie aus dem Bilderbuch - es war einfach grandios!!! Und wir: mittendrin! Danke an die Thüringen-Philharmonie Gotha-Eisenach dafür, dass wir mitmachen durften. Danke an Bernd Wefelmeyer für die tollen Arrangements. Danke an die Band MerQury mit Johnny Zatylny und Norber Munser für die Bandprobe und die große Motivation. Danke an Nicolina für ihre großartige Stimme. Danke an Ralf Jorik Schöne, der dieses Mammutprojekt mit uns gestemmt hat - und danke an alle Sänger:innen, die im Chor und über den Chor hinaus mit Riesenbegeisterung mitgewirkt haben. Es war ein Fest!

20. August 2022 - Auf in die zweite Konzertjahr-Hälfte!

Am 20. August 2022 findet unsere dritte Sonderprobe zu unserem großartigen Queen Classical statt. Damit schreiten wir mit großen Schritten in unserem Förderprojekt "Musikalisch neue Wege gehen" voran - zwar ohne das ursprünglich geplante Chorwochenende, dafür aber mit tollen Dozierenden in den extra angesetzten Sonderproben. Wir sind gespannt, wie gut alle mit den produzierten Übedateien gearbeitet haben, und freuen uns auf eine große Probe mit allen Projektsänger:innen! 

 

Danach geht es rasant weiter: Nach dem Queen-Konzert am 2. September stürzen wir uns ins Schütz-Jahr und bereiten den 100. Psalm für das internationale Schütz-Videoprojekt vor. Im Oktober dürfen wir in Tannroda noch einmal die Rose besingen, bevor wir langsam in die Adventszeit eintauchen. Ein überaus arbeitsreiches, spannendes Halbjahr liegt vor uns - und ab Anfang September sind auch Schnupperproben wieder möglich! :)

 

19. Juli 2022 - Sommerfest und (fast) Abschied in die Sommerpause

Mit einem gemütlichen Sommerfest - wie üblich mit herausragendem Mitbringbuffet :) - verabschieden wir uns fast in die Sommerpause!

Warum fast? Weil das nächste große Projekt unsere volle Aufmerksamkeit braucht. Am 23.7. Juli und 20. August finden jeweils Sonderproben zum Queen Classical statt. Es bleibt viel zu tun!

Trotzdem allen Sänger:innen und Chorfreund:innen eine schöne Sommerpause!

 

13. Juli 2022 - Bad Berkaer Publikum von mitreißendem Rosen-Konzert begeistert!

Eine gut gefüllte Kirche mit vielen glücklichen Gesichtern im Publikum ist das Ergebnis unseres Sommerkonzertes "Von Rosen, Dornen und Träumen" in der Kirche St. Marien in Bad Berka. Vor allem die wunderbare Moderation (Danke, Jana! :)), die Klangfülle und die außergewöhnliche Zusammenstellung der Rosen-Stücke wurden überschwänglich gelobt.

Danke für die tolle Gelegenheit, bei den "Geistlichen Sommermusiken" dabei zu sein!

 

 

1./2. Juli 2022 - Fantastischer Ausflug zum Chorfest nach Chemnitz!

Ein fantastischer Ausflug zum Chorfest nach Chemnitz liegt hinter uns.

Zum Auftakt konnten wir das Publikum im Kulturkaufhaus "TIETZ" mit unserem Rosenprogramm begeistern.

Am Samstag warteten zahlreiche Konzerte und Workshops darauf, von uns besucht zu werden. 

Der krönende Abschluss war die singende Kette. Danke an unsere Katharina fürs Organisieren dieses großartigen kleinen Chor-Abenteuers!

Ab 17. Mai 2022 wieder im Chorsaal des DNT Weimar!

Wir freuen uns sehr, dass wir nach langer Corona-Pause endlich wieder zurück an unsere alte Wirkungsstätte dürfen. Ab dem 17. Mai 2022 finden unsere Chorproben dienstags ab 20 Uhr im Chorsaal des Deutschen Nationaltheaters Weimar (DNT) statt. Wir freuen uns und danken der Leitung des DNT sehr, dass wir den Chorsaal wieder nutzen dürfen!

 

1. März 2022 - Wir gehen LIVE!

Mit Spannung habt Ihr in der heutigen Chorprobe am 1. März 2022 den großen Moment erwartet: Und nun ist es vollbracht! Gemeinsam haben wir unser Videoprojekt „KlangKultur & Klassik(er)“ mit der Veröffentlichung des ersten Videos  auf unserem neuen YouTube-Kanal des Chores abgeschlossen. Habt Dank für die großartige Zusammenarbeit und Projektdisziplin!!! Danke an Daiana, Sheng, Luca, Franziska, Tom, Nicolae, Herrn Schöne und alle anderen Beteiligten!!

Der Philharmonische Chor Weimar schaltet sein erstes Video frei!
Der Philharmonische Chor Weimar schaltet sein erstes Video frei!

Januar 2022 - Frohen Mutes ins neue Konzertjahr!

Corona hält die Welt im Würgegriff - aber wir sind dennoch frohen Mutes und steigen in die Probenarbeit ein. Geplant sind Rosen-Konzerte in Bad Berka und Chemnitz, und das Adventskonzert mit der Erfurter Steigerwald-Chor möchten wir auch nachholen. Sicher werden noch mehr Veranstaltungen dazu kommen - aber die vergangen zwei Jahre haben uns gelehrt, eher vorsichtig zu planen. 

Egal, es geht wieder los! Und wer mal vorbei kommen möchte, ist herzlich zum Schnuppern eingeladen! Mehr Infos gibt es unter "Proben".

 

24. Dezember 2021 - FROHE WEIHNACHTEN!

Der Philharmonische Chor Weimar wünscht allen Sänger:innen, Förderern und Chormusikfreund:innen ein besinnliches, freudvolles Weihnachtsfest und gute Gesundheit fürs kommende Jahr. Wir hoffen, alle von Euch 2022 bei vielen tollen Konzerten begrüßen zu dürfen! Der Chor startet am 11. Januar (hoffentlich) wieder in die Probenarbeit.

14. Dezember 2021 - Advent virtuell & Sneak-Preview

Unser wunderschönes Adventsprogramm, für das wir so fleißig geübt haben, konnten wir wegen der Corona-Beschränkungen leider nicht live zur Aufführung bringen. Aber wir haben uns trotzdem etwas ausgedacht, um Adventsstimmung zu verbreiten, und haben aus unserer letzten Probe ein virtuelles Adventskonzert gestreamt. Sogar aus Russland hatten wir begeisterte Zuhörer!

 

Ein weiteres Highlight war der Sneak-Preview in die ersten Schnitt-Versionen unseres Video-Projekts. Das ist schon richtig toll geworden! 

7. November 2021 - Dreharbeiten in Weimar

Schlechtes Wetter konnte uns nicht bremsen! Heute, am 7. November, haben wir die Videodrehs für unser Projekt "KlangKultur & Klassik(er)" abgeschlossen. Was jetzt noch fehlt, sind ein paar Interviews, die Zusammenstellung von Bild und Ton und die finale Einrichtung eines neuen Youtube-Kanals für den Chor. Danke an alle Beteiligten, v.a. Ralf Jorik Schöne, Daiana Vatamanu, Sheng Chou, Tom Adler, Luca Siede und alle Sängerinnen und Sänger für den tollen, arbeitsreichen, erfolgreichen (und kalten) Dreh heute! Das Projekt "Neustart Amateurmusik" ist damit fast abgeschlossen.

3. Oktober 2021 - Eine tolle Erfahrung: Gelungene Audioaufnahmen

Einen intensiven, konzentrierten, anstrengenden, aber auch sehr spannenden und klangschönen Tag der Deutschen Einheit haben wir heute erfolgreich hinter uns gebracht. Eine wirklich tolle Erfahrung für uns alle, an professionellen Tonaufnahmen beteiligt zu sein! Danke an alle Mitwirkenden für das konzentrierte Arbeiten!

Die Spannung steigt: Tonaufnahmen am 3. Oktober 2021

Intensive Proben mit unseren Musik-Studierenden liegen hinter uns - und am kommenden Sonntag ist es so weit. Wir zeichnen auf! Drückt uns fest die Daumen, dass alles gelingt und wir eine gute klangliche Basis für unser Videoprojekt "Klang. Kultur. Klassik(er)" bekommen!

 

Doppelter Neustart nach der Sommerpause!

Wir freuen uns sehr, Euch nach der Sommerpause ab dem 31. August, 19:30, wieder zum Proben im Bienenmuseum begrüßen zu dürfen! Es wird ein doppelter Neustart: Zum einen in die zweite Hälfte des Chorjahres. Zum anderen in ein spannendes Projekt "Klang, Kultur & Klassik(er)". Denn wir haben als nur eines von drei Thüringer Ensembles Fördergelder aus dem Bundesförderprogramm "Neustart Amateurmusik" zugesprochen bekommen und können nun ein spannendes Video-Projekt in die Tat umsetzen. Wer dabei sein möchte: Wir suchen immer Sängerinnen und Sänger - einfach bei uns melden :).


BUGA-Konzert & Sommerpause

Ein wundervolles Konzert auf der Erfurter Bundesgartenschau liegt hinter uns - und wir sind froh und dankbar, dass wir den Glauben daran nicht aufgegeben hatten. Gemeinsam mit dem Trio delectata musica begeisterten wir ca. 80 Zuschauer Open Air auf der großen Bühne - Gänsehaut für alle Beteiligten inbegriffen. Ganz klar: Wir wollen mehr davon! Danke an Euch alle, dass Ihr so großartig mitgezogen habt! Nun geht es in die wohlverdiente Sommerpause. Ende August starten wir wieder - denn es gibt viel zu tun!


8. Juni 2021 - Wir proben wieder live!

Mit aktuellem negativem Corona-Schnelltest (durchgeführt direkt vor Ort unter Aufsicht einer Ärztin), Impf- oder Genesenennachweis war es gestern ENDLICH wieder so weit: Wir haben live geprobt, in voller Besetzung. Es war ein Fest, sich wieder gegenseitig zu hören, in den Chorklang zu vertiefen - und wir haben alle gestaunt, wie gut die eigenständige Erarbeitung des neuen Repertoires über virtuelle Proben funktioniert hat. Danke an Euch alle, dass Ihr so fleißig geübt habt! 

 

Jetzt steht dem Programm "Von Rosen, Dornen und Träumen" am 23. Juni 18 Uhr auf der BUGA in Erfurt (Hauptbühne Petersberg) nichts mehr im Wege!

Philharmonischer Chor Weimar probt wieder live
Live-Chorprobe analog der Thüringer Coronaschutzverordnung - es war ein Fest! (Foto: PCW)

2. März 2021 - Erste virtuelle Probe des Jahres

Lange haben wir zu Beginn des Jahres gewartet, wie sich die pandemische Situation entwickelt und ob wir vielleicht doch wieder in Präsenz proben können. Nun haben wir uns entschlossen, zunächst virtuell wieder gemeinsam zu singen. Heute Abend war es so weit - mit so großer Beteiligung wie nie zuvor. Bleibt weiter gesund und sangesfreudig, nutzt die virtuellen Proben weiter (, auch wenn eine echte Probe dadurch nicht ersetzt werden kann) und lasst uns gemeinsam hoffen, dass wir bald wieder live und in Farbe gemeinsam singen können! Es war schön, dass Ihr virtuell da wart :)

 

15. Dezember 2020 - Virtuelle Weihnachtsfeier

Mit einer technisch durchaus gewöhnungsbedürftigen, dafür aber umso herzlicheren virtuellen Weihnachtsfeier haben wir unsere lieben, geduldigen Chormitglieder in die Weihnachtszeit entlassen. Es wurde angestoßen, gesungen und es gab viele tolle Beiträge aus unseren Reihen. 

 

Danke, dass Ihr da wart!

Danke, dass Ihr so geduldig seid!

Danke an Herrn Schöne, der in der denkbar ungünstigsten Zeit unseren Chor übernommen hat und so viele tolle Ideen einbringt!

Danke an alle Freunde des Chors - wir warten genauso sehnsüchtig wie Ihr darauf, dass das kulturelle Leben sich wieder normalisiert! Deshalb planen wir bereits (Open-Air-)Konzerte für 2021 - mehr Informationen dazu hier und auf Facebook, sobald wir etwas genauer planen können.

 

Allen ein frohes Weihnachtsfest, alles Gute fürs neue Jahr - und vor allem Gesundheit!

Euer PCW

27. Oktober 2020 - Weimar ist Corona-Risikogebiet

Nach der Einstufung von Weimar als Corona-Risikogebiet mit mehr als 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen müssen wir die Probenarbeit trotz sehr guten Hygienekonzeptes vorsichtshalber zunächst aussetzen. Wir informieren alle Sänger*innen zeitnah über das weitere Vorgehen.

 

22. September 2020 - Endlich wieder gemeinsam singen

Mit ausgeklügeltem Hygienekonzept und geteilten Probengruppen haben wir am 15. September unsere Probenarbeit wieder aufgenommen - mit neuen Stücken für die Adventszeit und neuem Repertoire fürs anstehende Mozartjahr. Schön, endlich wieder gemeinsam Musik zu machen!

September 2020 - Neustart mit neuer Chorleitung

Wir möchten uns an dieser Stelle von ganzem Herzen bei Prof. Dr. Eckart Lange bedanken für viele Jahre engagierte und enthusiastische Chorleitertätigkeit. Mit der Wiederaufnahme der Präsenzproben übergibt er die Leitung des Chores an Ralf Jorik Schöne. Danke für die tolle Zeit, lieber Herr Lange! Und willkommen im Chor, lieber Herr Schöne!

13. August 2020 - Übematerial im internen Bereich

Zum Üben von Mozarts Te Deum stehen Euch ab sofort Übedateien im internen Bereich zur Verfügung.

Danke an Nicolae fürs Einspielen!

 

14. Juli 2020 - Endlich wieder singen - beim Sommerfest an frischer Luft!

Zum Abschluss des verrückten ersten Halbjahres 2020 haben wir uns endlich mal wieder live und in Farbe gesehen - zum Sommerfest an frischer Luft, mit genügend Abstand und ohne gemeinsames Buffet. Es war eine Wohltat, sich nach Monaten virtueller Proben endlich wieder persönlich zu begegnen. Unser absolutes Highlight: Das gemeinsame a-capella-Singen auf der Wiese. Wir hatten alle Gänsehaut!

Der Vorstand wünscht allen Sängern und Sängerinnen, Chorfreunden und Chorfreundinnen erholsame Sommerferien! Weiter geht es voraussichtlich am 1. September.

Bleibt alle gesund!

 

1. Juli 2020

Noch immer proben wir im Corona-Notfallmodus - also virtuell in Registerproben. Dennoch kommen wir in der Erarbeitung unseres Repertoires gut voran und freuen uns sehr darauf, alle Einzelstimmen bald wieder zusammensetzen zu können.

Für den 14. Juli 2020 steht ab 18:30 aber zunächst unser Sommerfest an. Wir wollen alle Sänger*innen und Freunde des Chors unter freiem Himmel, mit gebührendem Abstand und selbstverständlich ohne das ansonsten übliche Buffet in der Gartenanlage Am Ziegeleiweg 5 begrüßen und freuen uns sehr darauf, Euch alle wiederzusehen! Danach gibt es eine wohlverdiente, 6-wöchige Sommerpause - an deren Ende wir hoffentlich Positives hinsichtlich der Probensituation zu berichten haben.

 

1. Mai 2020

Mit großer Bestürzung haben wir soeben erfahren, dass unser langjähriges Chormitglied Wilfried Gnauck am 19. April 2020 leider verstorben ist. Wir werden ihn als einen überaus lebensfrohen, herzlichen Menschen, als wertvolles Vereinsmitglied und großartigen Chortenor in Erinnerung behalten. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wilfried - Du bleibst in unseren Herzen!

 

April 2020 - Virtuelle Registerproben

Der Philharmonische Chor Weimar erhält sich den Spaß am Singen! In froher Vorausschau auf Konzerte in der Weihnachtszeit sowie das kommende Mozartjahr 2021 erarbeiten wir in virtuellen Registerproben Stück für Stück neues Repertoire - so sind wir bestens gerüstet, um 2021 wieder richtig durchzustarten. Wer Interesse an einer virtuellen Schnupperprobe hat, kann sich gerne beim Vorstand melden ;)!


UPDATE vom 6.5.2020: Ein netter kleiner Beitrag dazu in der TA


3. April 2020 - Virtuelles Stimmtraining

Wir lassen uns vom Coronavirus den Spaß am Singen nicht nehmen! Unser Gastdirigent Ralf Schöne hat uns sieben wunderbare Stimmübungen aufgezeichnet, die wir nun jeder für sich zum Training unserer Stimmbänder nutzen können. Das macht Spaß und erhöht die Vorfreue auf das nächste Highlight: Eine virtuelle Registerprobe, geplant für den 7. April. 

 

15. März 2020 - Unfreiwillige Corona-Ferien

Den Anordnungen der Stadt Weimar folgend, fallen die Proben des Philharmonischen Chors ab Dienstag, dem 17.3.2020 bis auf Weiteres, mindestens jedoch bis nach den Osterferien aus. Wir informieren Euch regelmäßig über die Website, unser Facebookprofil oder Email über das weitere Vorgehen. Eine Konzertabsage ist bislang jedoch nicht geplant. Bleibt alle gesund!

 

16. Februar 2020 - Coudrayhaus zum Bersten voll: Auftaktkonzert gelungen!

Die Stühle im Coudrayhaus in Bad Berka haben nicht gereicht, knapp 20 Zuhörer mussten stehen: Mit einem so übervollen Konzertsaal hatte selbst Bürgermeister Michael Jahn nicht gerechnet. Wir natürlich schon ;) Denn das Programm "Ich komme schon durch manche Land" konnte sich sehen und vor allem hören lassen! Nicht umsonst durften wir erst nach einer heiß erklatschten Zugabe den Saal verlassen. Wir kommen gerne wieder!