Neustart amateurmusik

KlangKultur & Klassik(er)

Wir freuen uns riesig, dass wir 2021 den Zuschlag für Bundesfördergelder im Rahmen des Programms „NEUSTART Amateurmusik“ des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester (BMCO) aus Bundesmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien erhalten haben. Aus mehr als 1.200 Anträgen wurde unser Projektantrag „KlangKultur & Klassik(er)“ als eines von 109 deutschlandweit förderfähigen Projekten für eine Förderung im Rahmen des Programms „NEUSTART Amateurmusik“ ausgewählt. Damit waren wir eines von nur drei Thüringer Amateur-Ensembles, die eine Projektförderung erhalten haben! Gefördert werden Projekte, die geeignet sind, die Amateurmusik in Pandemiezeiten wiederzubeleben und überregional als Pilotprojekt für andere Ensembles zu wirken.

PM_PCW_21-06-09_Philharmonischer Chor We

Und das haben wir gemacht: Klassik(er) in der Klassikerstadt

Um unser Chorleben wiederzubeleben und zu zeigen, wie man touristisch interessante, bemerkenswerte oder einfach nur schöne Orte mit klassischer Chormusik in Szene setzen kann, haben wir Stücke von Humperdinck, Bach, Liszt, Werner und Wagner gemeinsamen gesungen und inszeniert - mit uns einstudiert durch Studierende der Musikhochschule und begleitet von Studierenden der Bauhaus-Universität, die daraus Videos für unseren neuen Youtube-Kanal kreiert haben. Durch diese Zusammenarbeit mit den lokalen Hochschulen wollten wir einem weiteren Problem der Corona-Pandemie entgegen wirken: der fehlenden Übungspraxis von Studierenden. Nach intensiven Proben, professionelle Ton- und Videoaufnahmen und jeder Menge Spaß sind wir unglaublich stolz auf die Ergebnisse - DANKE an alle Unterstützer!

Am 14. Dezember gab es im Rahmen unseres kleinen internen Weihnachtskonzertes - das wir erstmals erfolgreich über unseren neuen YouTube-Kanal gestreamt haben - einen Preview zu den Chorvideos. Was für ein tolles Ereignis, alle waren begeistert!!!

Kick-Off des Projektes "Neustart Amateurmusik" mit den Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
Kick-Off des Projektes "Neustart Amateurmusik"
Pressebericht zur finalen Videoveröffentlichung

Damit haben wir zum Jahresende 2021 unser Projekt erfolgreich abgeschlossen. Die notwendigen Kleinigkeiten zur Nachbesserung wurden in den nachfolgenden Wochen umgesetzt, und am 1. März 2022 ging das erste finale Video des Projektes "KlangKultur & Klassik(er)" online. Wöchentlich folgten nun weitere Videos - während wir schon mit der Ideensuche fürs nächste Projekt beschäftigt sind.