Montagsmusiken Tiefurt

Verleih uns Frieden

22. Mai, 18:00 Uhr

St. Christophorus Kirche Tiefurt, Weimar

Der Philharmonischer Chor Weimar eröffnete mit den Montagsmusiken in Tiefurt seine Konzertreihe im Jahr seines 40-jährigen Bestehens.

Martin Luther (1483-1546) verfasste den Text „Verleih uns Frieden gnädiglich“ vermutlich 1529 als Liedstrophe. Die Grundlage für die Übersetzung bildet das gregorianische Antiphon „Da pacem, Domine, in diebus nostris“ aus dem 9. Jahrhundert. Inhaltlich bittet der Liedvers um Frieden und Zuwendung im täglichen Leben, das oft von Unruhe, Unfrieden oder Kampf geprägt ist. Nicht zuletzt deshalb ist der Text immer aktuell und wurde durch die Jahrhunderte hindurch vielfach und gerne vertont.

Die in den „Tiefurter Montagsmusiken“ im Jubiläumsjahr der Reformation gesungenen Varianten reichten von barock-kämpferischen bis hin zu romantisch-verklärten Tonalitäten und zeigen das breite Interpretationsspektrum des Luther-Textes bis in die heutige Zeit.