Benefizkonzert für Wiegendorf

Verleih uns Frieden

25. Juni 2017, 17 Uhr

Kirche Wiegendorf

 Am 25. Juni um 17 Uhr nahm der

Philharmonische Chor Weimar mit einem spontanen Benefizkonzert in der Wiegendorfer

Kirche 780€ Spendeneinnahmen für die unwettergebeutelte Gemeinde ein.

 

Weimar/Wiegendorf. Viermal wurde das kleine Dorf Wiegendorf im Sommer 2017 von Starkregen, Hagelschlag, Überschwemmungen und Schlammlawinen heimgesucht, als über dem Thüringer Land immer wieder Unwetter niedergingen. Die Schäden waren erheblich, die Nerven lagen blank.

Auch Prof. Eckart Lange, Musikalischer Leiter des Philharmonischen Chors Weimar und Einwohner von Wiegendorf, hatte die Unwetter miterlebt – und wollte seinen Nachbarn mit einem spontanen Benefizkonzert unter die Arme greifen. Am 25. Juni um 17 Uhr gab der Philharmonische Chor Weimar deshalb ein

spontanes Benefizkonzert in der Wiegendorfer Kirche. „Das Ausmaß der Schäden in meinem Heimatdorf hat mich sehr erschüttert“, sagte Lange. Auch wenn er selbst nicht betroffen war, wollte er den Wiegendorfern mit seinem Philharmonischen Chor ein wenig Normalität und Ablenkung in dieser schwierigen Zeit bringen. „Deshalb haben wir uns spontan zu

einem Benefizkonzert entschlossen, damit möglichst viele Zuhörer nach Wiegendorf kommen und der Gemeinde mit ihren Spenden helfen."

 

Zu hören waren Ausschnitte aus aktuellen Konzertprogrammen des Chores, so etwa Vertonungen von Luthers „Verleih uns Frieden“, Gounods „Missa breve“ sowie klassische a-cappella-Chorliteratur.

 

Das Konzert hat 780€ an Spendengeldern für Wiegendorf einnehmen können.