Thüringer Allgemeine, 2. November 2016, Christiane Weber

"Drei Luther-Meditationen" zum Reformationstag in Weimarer Jakobskirche

Neue Komposition für Schlagwerk und Orgel von Professor Wolf-Günter Leidel erlebt ihre Welturaufführung in der Jakobskirche.

Weimar. Leicht machte er es den Interpreten seiner Werke nicht. Der Weimarer Komponist und ehemalige Professor für Musiktheorie/Gehörbildung an der Liszt-Hochschule, Wolf-Günter Leidel, forderte höchste Konzentration, auch von den Hörern in der Jakobskirche, wo die Welturaufführung seiner "Drei Luther-Meditationen" für Orgel und Pauken erklang, flankiert von Thomas Morleys "Old English Madrigal" und Carl Philipp Emanuel Bachs Sonate in F-Dur. In Kantor Hans-Christian Martin an der Orgel und Schlagwerk-Professor Gerhard Gläßer hatte der Komponist sehr zuständige, hoch konzentrierte und verlässliche Verbündete an seiner Seite, welche das dreisätzige Werk zum Leuchten brachten. Vor allem die vertrackte Rhythmik forderte präzise musikalische Arbeit, über welcher gleichwohl die Seele des Werkes nicht in den Hintergrund rücken sollte. Wie impressionistische Klanggemälde entfalteten sich "Danksagung", "ecce Agnus Dei, qui..." und "Doxologia Sortie" über weite Passagen, um sich dann dem vorwärts drängenden Puls der Rhythmik zu ergeben. "Mit dem heutigen Tag beginnt das Reformationsjubiläum", erklärte Leidel das markante Datum der Uraufführung am Reformationstag.

In seinem Chorwerk "ad astra" greift der Komponist "Fünf Stationen im Leben des großen Reformators Martin Luther" auf. Eckart Lange führte den Chor sehr energisch und hellhörig durch die Klippen der Partitur. Gegenüber der Uraufführung im Vorjahr hatte der Chor an Sicherheit gewonnen. Überaus anspruchsvolle sängerische Aufgaben wie chromatische Verschiebungen und vertrackte Rhythmik waren vom Chor zu lösen, sehr einfühlsam begleitet von Gerhard Gläßer am Schlagwerk und Hans-Christian Martin, Orgel. Wer den Termin verpasst hat, hat am Samstag, 12. Oktober, Gelegenheit, das Programm des vom Komponistenverband Thüringen veranstalteten und vom Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft geförderten Konzertes noch einmal zu erleben, und zwar um 19 Uhr in der Reglerkirche Erfurt.