Thüringer Allgemeine, 1. September 2017

Der Philharmonische Chor geht mit Schwung durchs Jubiläumsjahr

Hochkarätige Konzerte zum 40-Jährigen. Weitere Sänger gesucht.

Weimar. Mit neuem Schwung ist der Philharmonische Chor Weimar zurück aus der Sommerpause und startet in zweite Hälfte seine Jubiläumsjahres. Dazu hat er im August nach der verdienten Sommerpause seine Proben wieder aufgenommen.

 

Das Programm für die zweite Hälfte des Jubiläumsjahres ist auch aus Sicht der Sängerinnen und Sänger sportlich: Neben einem Festkonzert zum 40-jährigen Bestehen des Philharmonischen Chores gemeinsam mit dem Partnerchor aus Laudenbach am 30. September in der Notenbank wird es vor allem das Reformationswochenende in sich haben. Mit den Sondershäuser Madrigalisten stehen am 28. und 29. Oktober zwei Konzerte in Weimar und Sondershausen an, außerdem soll am 29. Oktober zusätzlich noch "ad astra" von Wolf-Günter Leidel - das 2015 vom Chor uraufgeführt wurde - in der Stadtkirche Bad Berka präsentiert werden. Auch die Teilnahme am Chorfest "Stimmen.Vielfalt" in Weimar am 23. September und ein Weihnachtskonzert in Oßmannstedt sind bis zum Jahresende geplant.

 

"Das Konzertprogramm für die zweite Jahreshälfte ist wirklich sehr anspruchsvoll", gibt Chorleiter Professor Eckart Lange zu. "Aber schließlich wollen wir ja auch zeigen, dass wir zurecht 40 Jahre Chorjubiläum feiern", betonte er.

 

Mit der Besetzung der ersten Proben nach der Sommerpause ist Lange bereits zufrieden. "Aber wir freuen uns natürlich, wenn wir unseren festen Sängerstamm weiter ausbauen können - gerade mit Blick auf das, was wir vorhaben", ergänzt Lange.

 

Der Zeitpunkt zum Einstieg in den Chor könnte nicht besser sein: Neue Stücke kommen ins Repertoire, und es sei auf für neue Mitglieder noch genügend Zeit, um bis zu den Konzerten Altbewährtes zu lernen.

 

Der Philharmonische Chor Weimar probt immer dienstags ab 20 Uhr im Chorsaal des Deutschen Nationaltheaters.