Thüringer Allgemeine, 2. Juni 2015, Christiane Weber

Philharmonischer Chor Weimar: Unterstützer für Projekt gesucht

Vor seinen Sommerkonzerten am Sonntag, 7. Juni 2015, in Schloss Ettersburg und am Samstag, 13. Juni 2015, im Coudraysaal der Musikschule „Ottmar Gerster“ zieht der Philharmonische Chor Weimar ein positives Resümee.

Weimar. „Trotz der nach wie vor anhaltenden Schwierigkeiten ist es uns wieder gelungen, ein gut einstündiges Programm auf die Beine zu stellen, – und der Terminkalender für dieses Jahr ist voll“, teilte Vorstandsmitglied Jens Ehrich am Montag mit.

Neben einer Reise zum Partnerchor in Laudenbach und der Teilnahme an dessen Jubiläumskonzert im Oktober, stehen auch schon die Termine für zwei Weihnachtskonzerte am 19. Dezember 2015 in der Marienkirche in Laucha und am 20. Dezember 2015 in der Lutherkirche in Apolda fest. Alles in allem könne man einigermaßen zufrieden auf die Arbeit der letzten zwei Jahre seit der nicht ganz freiwilligen Umwandlung in einen eingetragenen Verein und guten Mutes in die Zukunft blicken. Zwei eigene Weihnachtskonzerte in 2013, zwei eigene Sommerkonzerte, ein Auftritt bei den Feierlichkeiten zum Goethegeburtstag, die Mitwirkung an einer Aufführung des Weihnachtsoratoriums durch die Landesmusikakademie in Sondershausen und die Mitgestaltung der „Weimarer Weihnacht“ durch zwei Auftritte in 2014 wie auch die Termine in diesem Jahr würden für sich sprechen.

Der Wille zum Erhalt des Philharmonischen Chores Weimar sei, so Jens Ehrich, ungebrochen und Dank der unermüdlichen Arbeit des Chorleiters Professor Eckart Lange, und aller Aktiven gehe es in kleinen, aber bedeutsamen, Schritten aus eigener Kraft immer vorwärts. Die teilweise existenzbedrohenden Probleme jedoch verlieren die Mitglieder des Philharmonischen Chores gleichwohl nicht aus den Augen. Sorgen bereite nach wie vor besonders die angespannte finanzielle Lage. Auch würden die Sängerinnen und Sänger sich über Mitgliederzuwachs in allen Stimmgruppen freuen.

Die beiden Sommerkonzerte des Philharmonischen Chores Weimar sind vorrangig Vertonungen von Goethewerken unter anderem von Schubert, Schumann, Loewe und Mendelsohn-Bartholdy gewidmet. Dabei kommen wieder sowohl klassisches Liedgut als auch Opernmelodien zur Aufführung. Die Leitung hat Chorleiter Professor Eckart Lange, die Klavierbegleitung übernimmt Professor Martin Högner, die solistischen Stellen übernehmen Margarita Greiner (Alt) und Bernd Schneider (Tenor). „Wecke den Amor nicht auf!“ – Musikalische Reise rund um Goethe sind die beiden Sommerkonzerte überschrieben, Beginn ist jeweils um 16 Uhr.

Wer den Chor unterstützen möchte, sei es in finanzieller Hinsicht oder durch aktive Mitwirkung in allen Stimmgruppen, kann unter philharmonischerchor_weimar @gmx.de, Telefon (03643) 82 12 71 (Internet: www.philharmonischerchor-weimar.de) Kontakt knüpfen.