Thüringer Allgemeine, 30. Mai 2018, von Christiane Weber

Unermüdlich aktiv für Bewahrung der Thüringer Musiktradition

Musikwissenschaftlerin Ingeborg Stein beim Tiefurter Montagskonzert mit Ehrennadel des Landesmusikrates geehrt

Weimar. „Romantische Köstlichkeiten“ servierten die Tiefurter Montagsmusiken ihren Hörern in ihrer jüngsten Ausgabe in der nahezu vollen Christophorus-Kirche. Vom Philharmonischen Chor Weimar unter der versierten Leitung von Professor Eckart Lange formvollendet dargeboten, erklangen Vokalwerke von Gounod, Fauré, Duruflé wie von Mendelssohn-Bartholdy, Kuhlau und Rheinberger. An der Orgel begleitete Albert Schönberger, Domorganist i.R. zu Mainz, der für seine „Klangbrücke“, eine freie Improvisation, anerkennenden Zwischenapplaus erhielt.

Von der Romantik zurück ins Frühbarock war es trotzdem nur ein kleiner Schritt: Mit der in Tiefurt heimisch gewordenen Musikwissenschaftlerin Ingeborg Stein zeichnete Professor Eckart Lange, Präsident des Landesmusikrates, nicht nur die langjährige Leiterin des Heinrich-Schütz-Hauses in Bad Köstritz mit der Ehrennadel des Landesmusikrates aus. Ingeborg Stein erhielt die Auszeichnung auch für ihre Aktivitäten in Tie-furt, wo sie seit 2001 lebt und sich für ein reges Kulturangebot engagiert, unterstrich Professor Lange. Unter anderem rief Stein dort die Tiefurter Mühlenkonzerte ins Leben.

Besonders aber hob Professor Lange ihre Tätigkeit als Gründungsdirektorin der Forschungs- und Gedenkstätte im Geburtshaus von Heinrich Schütz in Bad Köstritz hervor. Das Haus wurde im Oktober 1985 im Rahmen der Bach-Händel-Schütz-Ehrung der DDR eröffnet. Ingeborg Stein begründete die jährlichen „Köstritzer Schütz-Tage“ sowie die Schütz-Akademie. 1990 war sie Gründungsmitglied des Museumsverbandes Thüringen und 1996 der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik. Ingeborg Stein veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten darunter „Lyrische Kommentare zur geistlichen Chormusik von Heinrich Schütz“ (1999) und „Heinrich Schütz im Wendelicht“ (2015).

Mit dieser Ehrennadel zeichnet der Landesmusikrat seit 2010 Persönlichkeiten aus, die sich in besonderer Weise für die Arbeit und im Sinne des Landesmusikrates Thüringen einsetzen. In Weimar erhielten diese Ehrennadel bereits Professorin Marianne Steffen-Wittek und Professor Harro Luhn (2015), Professor Gunter Kahlert und Professor Lothar Seyfarth (2013), Professor Jürgen Rost und seine Frau Professorin Monika Rost (2012), Klaus Dylus (2011), Professor Siegfried Freitag und Ursula Krauß (2010). Die Ehrennadel des Landesmusikrates wurde von Jürgen Postel (Weimar) entworfen und von Wolfgang Lorenz (Weimar) gestaltet.

Die Tiefurter Montagsmusiken haben sich in den 19 Jahren ihres Bestehens dank verlässlich hoher musikalischer Qualität längst einen festen Platz im Terminkalender von Musikfreunden erobert. Der Philharmonische Chor Weimar bestätigte mit seinem von Jana Krummrich charmant moderierten Konzert sein hohes sängerisches Niveau. Veranstaltet wird die Konzertreihe vom WiR-Verein Tiefurt in Kooperation mit der evangelischen Kirchgemeinde Weimar.

Nächstes Montagskonzert am 4. Juni mit den Tiefurter Chören; Beginn um 18 Uhr; Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.