Kyffhäuser Nachrichten, 11. Dezember 2016, Karl-Heinz Herrmann

Jauchzet, Frohlocket!

Die Thüringer Landesmusikakademie hatte am Nachmittag zum Weihnachtskonzert ins Achteckhaus nach Sondershausen geladen und es wurde ein beeindruckendes, stimmgewaltiges Konzert...

Das traditionellen Weihnachtskonzert der Thüringer Landesmusikakademie hatte am Sonntag ab 16.00 Uhr wieder zahlreiche Besucher ins Achteckhaus Sondershausen angezogen. Es war wieder ein beeindruckendes Klangerlebnis.

Auf dem Programm stand mit dem Weihnachtsoratorium eine der berühmtesten geistlichen Kompositionen Johann Sebastian Bachs (1685-1750). Während 2014 die Kantaten Ibis III auf dem Programm standen, kommt in diesem Jahr noch die Kantate IV dazu.

Mitwirkende sind die Sondershäuser Madrigalisten, der Albert-Fischer-Chor Sondershausen und der Philharmonische Chor Weimar. Die Leitung hat Akademiedirektor Prof. Dr. Eckart Lange inne. Im Orchester und als Solisten musizieren Studierende der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, so

Katharina Boschmann (Chemnitz - Sopran), Katja Bildt (Alt - Erfurt), Gustavo Mordente (Tenor - Weimar) und Nils Stäfe (Bass - Weimar).

Zum Abschluss des Konzerts wurde die Mitwirkenden verdientermaßen mit viel Beifall bedacht.