Pressestimmen

Thüringer Allgemeine, 26. Juni 2017

Benefizkonzert in Wiegendorf

Ein Benefizkonzert für Wiegendorf in Wiegendorf gab am gestrigen Sonntagnachmittag zudem der Philharmonische Chor Weimar unter Leitung von Prof. Eckart Lange. Der Chorleiter ist selbst Einwohner des Dorfes, erlebte die Unwetter mit und überzeugte seinen Klangkörper spontan davon, mit Ausschnitten aus aktuellen Programmen - darunter die Vertonung von Luthers "Verleih uns Frieden" - gratis in der Wiegendorfer Kirche aufzutreten. Als Organist konnte er außerdem den Weimarer Wolf-Günter Leidel gewinnen.

Das Chorkonzert sollte den Wiegendorfern einerseits einen angenehmen musikalischen Sonntagnachmittag bereiten. Andererseits hofften die Veranstalter auch von außerhlb auf zahlreiche Gäste, die mit einer Spende die Arbeiten zum Hochwasserschutz in der kleinen Gemeinde unterstützen.


Thüringer Allgemeine, 23. Mai 2017, von Maik Schuck

Mit Luther musikalisch durch fünf Jahrhunderte

Chorsätze von Schein, Schütz, Mendelssohn-Bartholdy und Schumann standen auf dem Programm des Luther gewidmeten Chorkonzerts, mit dem der Philharmonische Chor Weimar am Montagabend unter Leitung von Professor Eckart Lange in der Christophoruskirche zu Tiefurt sein Jubiläumsjahr einläutete.



Thüringer Allgemeine, 18. Januar 2017, von Christiane Weber

Nach existenziellen Turbulenzen in der Chorszene bestens etabliert

Der Philharmonische Chor Weimar feiert sein 40-jähriges Bestehen mit Konzerten und gönnt sich ein Facelifting.

 

Weimar. Sein 40-jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr der Philharmonische Chor Weimar und beschenkt sich selbst und sein Publikum mit Konzerten und einer neuen Homepage. Wir sprachen mit dem Leiter des Chores, Professor Eckart Lange.



Thüringer Allgemeine, 13. Dezember 2016, von Henning Most

Grandioses Weihnachtskonzert im Achteckhaus

Sondershausen. Mit dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach präsentierte die Thüringer Landesmusikakademie ihr Weihnachtskonzert im Achteckhaus.



Kyffhäuser Nachrichten, 11. Dezember 2016, von Karl-Heinz Herrmann

Jauchzet, Frohlocket!

Die Thüringer Landesmusikakademie hatte am Nachmittag zum Weihnachtskonzert ins Achteckhaus nach Sondershausen geladen und es wurde ein beeindruckendes, stimmgewaltiges Konzert.

 

Sondershausen. Das traditionellen Weihnachtskonzert der Thüringer Landesmusikakademie hatte am Sonntag ab 16.00 Uhr wieder zahlreiche Besucher ins Achteckhaus Sondershausen angezogen.



Thüringer Allgemeine, 2. November 2016, von Christiane Weber

"Drei Luther-Meditationen" zum Reformationstag in Weimarer Jakobskirche

Neue Komposition für Schlagwerk und Orgel von Professor Wolf-Günter Leidel erlebt ihre Welturaufführung in der Jakobskirche.

Weimar. Leicht machte er es den Interpreten seiner Werke nicht. Der Weimarer Komponist und ehemalige Professor für Musiktheorie/ Gehörbildung an der Liszt-Hochschule, Wolf-Günter Leidel, forderte höchste Konzentration, auch von den Hörern in der Jakobskirche...



Thüringer Allgemeine, 2. Juni 2015, von Christiane Weber

Philharmonischer Chor Weimar: Unterstützer für Projekt gesucht

Vor seinen Sommerkonzerten am Sonntag, 7. Juni 2015, in Schloss Ettersburg und am Samstag, 13. Juni 2015, im Coudraysaal der Musikschule "Ottmar Gerster" zieht der Philharmonische Chor Weimar ein positives Resümee.

Weimar. „Trotz der nach wie vor anhaltenden Schwierigkeiten ist es uns wieder gelungen, ein gut einstündiges Programm auf die Beine zu stellen, – und der Terminkalender für dieses Jahr ist voll“, teilte Vorstandsmitglied Jens Ehrich am Montag mit.